American-Vintage-Gründer Michaël Azoulay

Das klassische Baumwoll-T-Shirt, von seinen Reisen in die USA inspiriert, bildete den Ausgangspunkt für das französische Unternehmen , ehe es seinen ersten Flagship-Store eröffnete: aus gesteppter Baumwolle mit gerollten Kanten, ohne Saum, um den charakteristischen lockeren Faltenwurf zu erzeugen. Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit, der mit der Kollektion der Marke für die Frühjahr-Sommer-Saison 2019 begann, ist Bio-Baumwolle in den Designs von American Vintage zunehmend präsenter geworden. T-Shirts, Sweatshirts, Kleider oder Jacken – alles wird seit drei Jahren aus diesem Rohstoff gefertigt, der ohne den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden angebaut wurde.

AMERICAN VINTAGE

American Vintage wurde vor über fünfzehn Jahren von Michaël Azoulay gegründet. Seitdem gelingt es dem Unternehmen wie keinem anderen, französischen Chic mit amerikanischem Casual-Look zu verbinden. „Die Franzosen sind romantischer, sensibler und gefühlsbetonter, während die Amerikaner praktischer und cooler sind und sich in einem T-Shirt und etwas Abgetragenem wohler fühlen“, erklärt Azoulay.

Seine Marke – mit über 155 Läden weltweit und mehr als 25 Verkaufspunkten in den Niederlanden und Belgien – fühlt sich wie ein Fisch im Wasser zwischen diesen beiden Welten, zu denen der Gründer auch noch „den kosmopolitischen Stil von Marseille“, seiner Geburtsstadt, hinzufügt. Ein Stil, der für viele bereits eine unverwechselbar ist und dem eine neue – wenn auch nicht ganz so neue – Dimension hinzugefügt wurde: die Nachhaltigkeit.

Die Verwendung von recycelten Materialien ist eine der wichtigsten Säulen des Nachhaltigkeitsbekenntnisses der Marke. In den letzten beiden Saisons habe American Vintage „recycelte Stoffe verwendet, die geschreddert und zu Fasern zerkleinert wurden, um dann neu gesponnen, zu Stoffen verarbeitet oder zu einem neuen Kleidungsstück gestrickt zu werden

Es handelt sich um Materialien mit Charakter, die gleichzeitig viel geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben. Das Label setzt seit seinen Anfängen auf einen typischen Vintage-Optik, der sich auch in der Vegiflower-Linie der Marke widerspiegelt. Für diese Linie hat American Vintage die Kleidungsstücke mit pflanzlichen Pigmenten aus Pflanzen, Samen und Blüten gefärbt. „Es handelt sich um ein Verfahren, bei dem nur natürliche Zutaten zum Färben verwendet werden, ohne chemische Zusätze. Das ermöglicht es uns, diese subtilen Pastelltöne zu erzielen, die jedes Kleidungsstück einzigartig machen